Der Ton macht die Musik!

 

Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus, hatte ich schon als Kind sehr viel Musik um die Ohren.

Im Alter von 6 Jahren erhielt ich Bratschen-, und Klavierunterricht.

Da lag die Ausbildung zum Klavierbauer schon fast auf der Hand.

Ich erlernte das Klavierbauerhandwerk bei Rud Ibach & Sohn, einem der ältesten Klavier- und Flügelhersteller der Welt.

Berufserfahrung sammelte ich in einem großen Klavierhaus in Hessen und in Leipzig.

Ich war für die Pflege, Stimmung, Reparatur und den Verkauf der Klaviere und Flügel zuständig. Ich betreute Schulen und Institutionen und übernahm den Konzertdienst für das Haus Leipzig, das UT-Connewitz, die Schaubühne Lindenfels, die Naunhofer Kulturwerkstatt, den Krystallpalast Varieté, den Felsenkeller, die Kongresshalle Leipzig, den Kupfersaal, die Philharmonie Leipzig, LeipJazzig, Stefan König, Chick Corea, und Bodo Wartke.


Die Oper Leipzig, die Musikalische Komödie und das Schauspiel Leipzig gehören nun auch zu meinem Tätigkeitsfeld.


Bei zahlreichen Weiterbildungen – u.a. bei Seiler, Schimmel, C. Bechstein, August Förster, Jahn Pianoteile, Yamaha und Steinway & Sons - erweiterte ich mein Wissen.


 


Mitglied im

Bund Deutscher Klavierbauer e.V.

Seminare 

 

August Förster

 

Steinway & Sons

 

Kluge Klaviaturen

 

Strunz Resonanzboden


Weitere Referenzen:

  • KAWAI Europa in Krefeld
  • Yamaha Europe in Rellingen bei Hamburg
  • Oper Leipzig
  • Schauspiel Leipzig